FAQ

 

Hier beantworten wir die uns meistgestellten Fragen zu Fotoaufnahmen, Bewerbungsfotos, Businessbildern und zu unserem Studio und der Agentur.

Ist deine Antwort nicht dabei ?

Dann stelle uns hier direkt eine Frage, maile, chatte oder telefonieren mit uns.

Wo finde ich das Studio / Eure Agentur ?

Unser Geschäft befindet sich seit April 2019 genau gegenüber der Stadtbücherei in Heidelberg, in der Alten Glockengießerei 2, das Eckgeschäft. Das Fotostudio existiert mit diesem Team und der Inhaberin Angelika Löffler seit 2011 – vorher war unser Studio in der Poststrasse, und seit 1973 bis 2018 unter dem Namen Foto Borchard bekannt.

Wir haben jetzt ein kleines Café innerhalb der Räumlichkeiten, in welchem Ihr (mit oder ohne Fotos) tolle Kaffeespezialitäten aus einer ECM Siebträgermaschine und auch frische Cookies genießen könnt.

Was ist der Unterschied zwischen Pass- und Bewerbungsbildern ?

Passfotos müssen den biometrischen Vorgaben entsprechen. Man muss gerade in die Kamera schauen, Mund geschlossen, neutraler Gesichtsausdruck, bestimmte Kopfgröße.

Bewerbungsbilder können wir Ihrem Typ und Ihrer Kleidung angepasst fotografieren, Hoch-und Querformate, oder auch Sonderformate sind erlaubt. Gesichtsaudruck darf lächelnd sein und die Körper-und Kopfhaltung individuell.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungs- und Businessfotos ?

Bewerbungsfotos sind für die Bewerbung auf eine Arbeitsstelle gedacht, während Businessfotos zum Beispiel für eine geschäftliche Website oder eine Veröffentlichung oder Publikation verwendet werden.

Die Nutzungsrechte sind hier auch unterschiedlich. Bewerbungsfotos dürfen nur für Bewerbungen und Soziale Netzwerke verwendet werden. Businessfotos auch für geschäftliche Zwecke, Homepages oder Dinge, die gedruckt und veröffentlicht werden. Die Dateien werden bei Businessfotos auch in einer höheren Auflösung geliefert.

Fotografiert Ihr auch draußen/ vor Ort ?

Ja klar. Wir fotografieren sehr gerne (auch Bewerbungsfotos und Familienbilder) direkt hier bei uns im nahegelegenen Park, oder an einer anderen Location. Hier kommen auf den Aufnahmepreis + 10 € dazu. Für Babyaufnahmen oder bei Businessaufnahmen für die Homepage sind wir natürlich auf Wunsch auch vor Ort bei Euch daheim, oder in einer Firma vor Ort.

Bietet Ihr Gutscheine an ?

Ja. Schreibe uns einfach Deine Wünsche dazu hier per Formular oder Email. Oder rufe uns an.

Wir erstellen individuelle Gutscheine, auch mit individuellem Text. Der Wert ist frei wählbar. Der Wert muss nicht auf dem Gutschein stehen, wird codiert, und der Beschenkte bekommt diesen dann einfach verrechnet. Das Motiv ist auch wählbar. Wir können Gutscheine auch per Post verschicken. Es gibt Gutscheine für Fotokurse, für Fotoaufnahmen und Designleistungen.

Macht Ihr Webseiten ?

Wir gestalten und programmieren seit 2013 Webseiten für Firmen und Privatkunden. Bevorzugt nutzen wir WordPress Plattformen und hosten die Seiten für unsere Kunden. Design, Backendprogrammierung, passende Fotos, Grafiken und dauerhaften Support gibt es bei uns aus einer Hand.. Gerne erstellen wir ein Angebot.

Werden Fotos retuschiert ?

Ja. Das Retuschieren gehört zu unserem Qualitätsanspruch. Wir retuschieren auch Passfotos, und können zum Beispiel auch alte Fotos nachbessern, oder Montagen oder Collagen am Computer erstellen.

Kann ich bei Euch alte Fotos wieder herstellen/ schön machen lassen ?

Wir machen Reproduktionen, ja. Aus alten Fotos, Gemälden oder Vorlagen können wir eine Datei reproduzieren, und diese bearbeiten. Somit kann man Kratzer wegretuschieren, Farben verbessern usw. und diese neu ausdrucken.

Warum sind Eure Passfotos besser (und teurer) als die vom Automaten ?

Jeder unserer Mitarbeiter hat eine Ausbildung in diesem Bereich.
Wir können bei Bewerbungsfotos typgerecht beleuchten, aber auch bei Passfotos die Fotos optimieren/farblich anpassen und nachbearbeiten. Pickel, rote Stellen oder abstehende Haare retuschieren wir natürlich gerne.

Darf man verschiedene Outfits zum Fototermin mitbringen ?

Ja, gerne. Wir beraten vor Ort, vor jeder Aufnahme im Studio, was farblich gut zum Typ und Hintergrund passt, und welche Farben und Muster geeignet(er) sind. Man kann auch gerne zwei Outfits zur Auswahl mitbringen. Nach Wunsch machen wir Fotos mit beiden Kleidungsstücken – oder zwei Brillen – oder zwei Krawatten.

Ab zweimal umziehen berechnen wir + 10 € auf den Aufnahmepreis, und planen dann auch zum Beispiel 45 min statt 30 min für die Aufnahme von klassischen Bewerbungsfotos ein.

(Wie) bekomme ich meine Fotos als Datei ?

Wir liefern Fotos natürlich auch als Dateien (üblicherweise im jpg Format). Entweder wir schicken die Bilder per Email, geben diese zum Download in unserer passwortgeschützten Online-Galerie frei oder brennen auf Wunsch auch eine CD.

Kann man sich im Studio umziehen ?

Ja. Wir haben einen Spiegel und man kann sich im Studio in Ruhe umziehen.

Gibt es Angebote für Geschäftskunden oder größere Gruppen ?

Ja. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Bitte hier auf der Website per Kontaktformular bei uns melden – oder eine Mail mit ein paar Eckdaten und Wünschen an info@fotoagenten-hd.de schicken.

Wann bekomme ich meine Fotos nach dem Shooting ?

Für die Nachbearbeitung von Passfotos benötigen wir im schnellsten Fall mit Retusche ca. eine halbe Stunde bis Stunde. Je nachdem wie eilig es ist. Üblich ist der nächste Werktag. Bewerbungsbilder ca. zwei Tage. Portraits je nach Menge und Eile 3-14 Tage. Das besprechen wir aber gerne auch hier vor Ort.

Macht Ihr auch Visitenkarten ?

Ja klar. Wir gestalten alle Arten von Kommunikationsmitteln und Printmedien, und liefern auch gerne die gedruckten Karten oder andere Geschäftsausstattungs-Pakete. In unserem Team haben wir Grafiker und Mediengestalter, daher bist Du hier in den besten Händen.

Wie setzt sich Euer Preis für Bewerbungsbilder zusammen ?

Wir haben einen Aufnahmepreis, in welchem Zeitaufwand, Equipment, Mitarbeiter einkalkuliert sind. Hinzu kommt der Preis für einzelne Motive; als Datei oder als Druck, wie Ihr das benötigt.

Ein Motiv eines klassischen Bewerbungsbildes als Datei startet zum Beispiel bei 45 €. Businessfotos sind für eine andere Nutzung freigegeben (siehe Unterschied Bewerbungs- und Businessfotos) und starten bei 85 €.

Bietet Ihr Make-Up/ Schminken vor dem Fototermin an ?

Leider bieten wir kein Make-Up an. Für spezielle Shootings können wir gerne helfen einen geeigneten Make-Up Artist zu finden.

Man kann sich natürlich im Studio vor der Aufnahme an einem Spiegel schminken, wenn man zum Beispiel direkt von der Arbeit kommt.