[ FAQ ]

 

Hier beantworten wir grundlegende Fragen zu Fotoaufnahmen, Bewerbungsfotos, Businessbildern und zu unserem Studio und Büro.

Zu Businessfotos oder Hochzeiten findet ihr natürlich immer auf den jeweiligen Unterseiten noch viele weitere Infos!

Deine Antwort nicht dabei ?

Dann stelle uns bitte direkt Deine Frage
– maile oder telefoniere mit uns, oder schreibe eine WhatsApp (WhatsApp Nummer = unsere Telefonnummer 06221.28823).

Wo finde ich das Studio / Eure Agentur ?

Unser Geschäft befindet sich seit 18.Mai 2022 in der Bahnstadt in Heidelberg. Das Fotostudio existiert mit Inhaberin Angelika Löffler seit 2011. Vorher war das Studio in der Poststrasse und in der Alten Glockengießerei in Heidelberg.

Wir bieten dir eine warme und moderne Studioatmosphäre, ohne Stress und mit professioneller Herzlichkeit.

Wir sind ein inhabergeführtes Fotostudio in der Heidelberger Bahnstadt.

Was ist der Unterschied zwischen Pass- und Bewerbungsbildern ?

Passfotos müssen den biometrischen Vorgaben entsprechen. Man muss gerade in die Kamera schauen, Mund geschlossen, neutraler Gesichtsausdruck, bestimmte Kopfgröße.

Bewerbungsbilder können wir Ihrem Typ und Ihrer Kleidung angepasst fotografieren, Hoch-und Querformate, oder auch Sonderformate sind erlaubt. Gesichtsaudruck darf lächelnd sein und die Körper-und Kopfhaltung individuell.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungs- und Businessfotos ?

Bewerbungsfotos sind für die Bewerbung auf eine Arbeitsstelle gedacht, während Businessfotos zum Beispiel für eine geschäftliche Website oder eine Veröffentlichung oder Publikation verwendet werden.

Die Nutzungsrechte sind hier auch unterschiedlich. Bewerbungsfotos dürfen nur für Bewerbungen und Soziale Netzwerke verwendet werden. Businessfotos auch für geschäftliche Zwecke, Homepages oder Dinge, die gedruckt und veröffentlicht werden. Die Dateien werden bei Businessfotos auch in einer höheren Auflösung geliefert.

Wie ist das mit dem Urheberrecht bei meinen Fotos ?

Nach Urheberrecht ist ein Urheber (in diesem Fall: FotoAgenten oder Angelika Löffler) bei jedem Foto, das veröffentlicht wird zu nennen.

Dies ist aber nicht immer möglich. z.B. bei einem Profilfotos auf Social Media Plattformen ist so eine Nennung technisch nicht möglich. Auch ist es im Sinne des Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens eventuell störend, eine Kennzeichnung der Urheberschaft auf oder bei einem Foto zu haben. Wir akzeptieren auch eine Nutzung ohne Quellenangebe und haben bei Businessfotos das Nutzungsrecht bereits im Preis eingerechnet.

Hier finden wir gemeinsam eine Lösung, uns stehen gerne für Fragen zur Verfügung: angelika.loeffler@fotoagenten-hd.de

Fotografiert Ihr auch draußen/ vor Ort ?

Ja klar. Wir fotografieren sehr gerne und oft (auch Bewerbungsfotos und Familienbilder) direkt hier bei uns in der Bahnstadt zwischen Gebäuden, in Hinterhöfen oder an der grünen Promenade. Oder an einer anderen Location. Für Babyaufnahmen oder bei Businessaufnahmen für die Homepage sind wir natürlich auf Wunsch auch an einer Location vor Ort, bei euch zu Hause, in der Firma, oder auf der Straße 🙂

Warum sind Eure Passfotos besser (und deutlich teurer) als die vom Automaten ?

Jeder Mitarbeiter ist geschult, unser Papier kostet Geld, wir blocken dafür 30 min in unserem Kalender – und unser Anspruch ist: auch Passfotos können gut aussehen! Daher der Preis von 28 € – inklusive vier gedruckten Fotos (bzw.zwei Stück, wenn das Format größer ist) + das Bild per Email.. Das Foto wird direkt bearbeitet und kann gleich mitgenommen werden.
Wir können bei Bewerbungsfotos typgerecht beleuchten, aber auch bei Passfotos kann man die Fotos optimieren/farblich anpassen und nachbearbeiten. Pickel, rote Stellen oder abstehende Haare retuschieren wir natürlich gerne. Außerdem können wir die Kopfhöhe abmessen und schauen, dass das Motiv genau in die Biometrie-Schablone passt.

Bietet Ihr Gutscheine an ?

Ja. Schreibe uns einfach Deine Wünsche dazu hier per Formular oder Email. Oder rufe uns an.

Wir erstellen individuelle Gutscheine, auch mit individuellem Text. Der Wert ist frei wählbar. Der Wert muss nicht auf dem Gutschein stehen, wird codiert, und der Beschenkte bekommt diesen dann einfach verrechnet. Das Motiv ist auch wählbar. Wir können Gutscheine auch per Post verschicken. Es gibt Gutscheine für Fotokurse, für Fotoaufnahmen und Designleistungen.

Kann ich bei Euch alte Fotos wieder herstellen/ schön machen lassen ?

Wir machen Reproduktionen, ja. Aus alten Fotos, Gemälden oder Vorlagen können wir eine Datei reproduzieren, und diese bearbeiten. Somit kann man Kratzer wegretuschieren, Farben verbessern usw. und diese neu ausdrucken.

Macht Ihr Webseiten ?

Wir gestalteten und programmierten seit 2013 Webseiten für Firmen und Privatkunden. Seit 2022 können wir kein Hosting und keine Webseiten Gestaltung mehr anbieten, da wir zu wenige Kapazitäten dafür haben. Aber Empfehlungen, Beratungen, Grafiken, Designs – kein Problem 🙂 Melde dich einfach bei uns!

(Wie) bekomme ich meine Fotos als Datei ?

Wir liefern Fotos natürlich auch (und fast hauptsächlich) als Datei; üblicherweise im jpg Format, hochauflösend ohne Zuschnitte. Entweder wir schicken die Bilder per Email oder geben diese zum Download in unserer passwortgeschützten Online-Galerie frei.

Kann man sich im Studio umziehen ?

Ja. Wir haben einen Spiegel und einen Toilettenraum => man kann sich im Studio in Ruhe umziehen.

Gibt es Angebote für Geschäftskunden oder größere Gruppen ?

Ja. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.

Mehr Infos zu Businessfotos gibt es hier: www.fotoagenten-hd.de/businessfotos

Bei einer konkreten Anfrage können sie sehr gerne auf der Website per Kontaktformular bei uns melden – oder eine Mail mit ein paar Eckdaten und Wünschen an angelika.loeffler@fotoagenten-hd.de schicken.

Wann bekomme ich meine Fotos nach dem Shooting ?

Für die Nachbearbeitung von Passfotos benötigen wir im schnellsten Fall mit Retusche ca. 15 Minuten (diese kann man immer gleich mitnehmen, und der Gesamttermin ist auf eine halbe Stunde angesetzt). Bewerbungsbilder ca. 2 h bis 2 Tage, je nachdem wie eilig es ist, und wieviele es sind. Portraits je nach Menge und Eile 3-14 Tage. Das besprechen wir aber gerne auch hier vor Ort. Für sehr einige Aufträge bieten wir natürlich auch eine Same-Day-Lieferung an!

Kann ich auch als kleiner Freelancer/Start-Up/ Handwerker Businessfotos bekommen?

Selbstverständlich. Gerne können wir den Weg gemeinsam gehen, um dein Unternehmen voranzubringen.

Wir helfen kleinen Betrieben oder Einzelkämpfern sehr gerne, auf dem Markt aus der Masse herauszustechen. Hier können wir Fotos, aber natürlich auch die komplette Beratung und Umsetzung zur Außendarstellung anbieten (Social Media Training und Unterstützung/Gestaltungen/Printprodukte und Webseite).

Werden Fotos retuschiert ?

Ja. Das Retuschieren gehört zu unserem Qualitätsanspruch. Wir retuschieren auch Passfotos, und können zum Beispiel auch alte Fotos nachbessern, oder Montagen oder Collagen am Computer erstellen.

Wie setzt sich Euer Preis für Bewerbungsbilder zusammen ?

Wir haben einen Aufnahmepreis, in welchem Zeitaufwand, Equipment, Mitarbeiter einkalkuliert sind. Hinzu kommt der Preis für einzelne Motive; als Datei oder als Druck, wie Ihr das benötigt.

Ein Motiv eines klassischen Bewerbungsbildes als Datei startet zum Beispiel bei 79 €. Businessfotos sind für eine andere Nutzung freigegeben (siehe Unterschied Bewerbungs- und Businessfotos) und starten bei 149 €. Weitere Motive aus der Bewerbungsbildserie können neben den im Paket inklusiven Motiven für 25 € dazugekauft werden, weitere Motive eines Businessfotos kosten inklusive aller Nutzungsrechte 35 €.

Darf man verschiedene Outfits zum Fototermin/Bewerbungsbild mitbringen ?

Ja, gerne. Ab dem Premium Paket sind zwei Outfits inklusive. Wir beraten vor Ort, vor jeder Aufnahme im Studio, was farblich gut zum Typ und Hintergrund passt, und welche Farben und Muster geeignet(er) sind. Man kann auch gerne zwei Outfits zur Auswahl mitbringen. Nach Wunsch machen wir Fotos mit beiden Kleidungsstücken – oder zwei Brillen – oder zwei Krawatten.

Unser Basic-Paket beeinhaltet ein Outfit und einen Hintergrund, der Termin dauert ca. 30 Minuten. Ab dem Premium-Paket (45 Minuten Termin) sind zum Beispiel auch verschiedene Outfits möglich. Gerne beraten wir hier nochmal vor Ort, was auf den Fotos am besten rüberkommt, und zur Art der Bewerbung passt.

Weitere Motive aus der Bewerbungsbildserie können neben den im Paket inklusiven Motiven für 25 € dazugekauft werden, weitere Motive eines Businessfotos kosten inklusive aller Nutzungsrechte 35 €.

Bei Portraitaufnahmen darfst du dich im gebuchten Zeitraum (das besprechen wir vorher), so oft umziehen, wie es passt 🙂

Macht Ihr auch Visitenkarten ?

Ja klar. Wir gestalten alle Arten von Kommunikationsmitteln und Printmedien, und liefern auch gerne die gedruckten Karten oder andere Geschäftsausstattungs-Pakete. Angelika ist Informations-und Grafikdesignerin, daher bist Du hier in den besten Händen.

Bietet Ihr Make-Up/ Schminken vor dem Fototermin an ?

Leider bieten wir aktuell kein Make-Up als Dienstleistung im Studio an. Für spezielle Shootings können wir gerne helfen einen geeigneten Make-Up Artist zu finden.

Man kann sich natürlich im Studio vor der Aufnahme an einem Spiegel schminken, wenn man zum Beispiel direkt von der Arbeit kommt.

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